Montag, 21. August 2017

Painted Warp - Kettmalerei am Webstuhl.



Das ist mein erster Versuch und etwas, was ich schon lange auf meiner Liste "Was ich unbedingt mal ausprobieren muss " zu stehen habe: die Kettmalerei am Webstuhl.

Es ist eine interessante Technik und eine andere Variante, ein Muster in ein Webstück zu bekommen.

 Da ich noch etwas Kette auf dem Webstuhl übrig hatte, dachte ich mir jetzt oder nie. 
Als Motiv habe ich mir Delfine ausgesucht, da ich noch etwas schönes für unser Bad brauchte. 😄

Ich hab mir zwei Vorlagen von den Delfinen gebastelt.

 Die Vorlagen auf die Kette an die gewünschte Stelle legen, fixieren und dann mit Stoffmalfarbe auf die Webkette malen.

Die Schablonen vorsichtig hoch nehmen, die Farbe trocknen lassen und dann wird ganz normal gewebt.

Die Bindung ist eine Leinenbindung.

 Die Aufdrucke sehen im Anschluss etwas verwaschen aus, was auch beabsichtigt war.


Ganz zum Schluss gibt es wieder ein kleines Video