Mein Dezember 2017

Es ist schon wieder Februar und die Zeit rennt, dass man gar nicht weiß was man zu erst machen soll bzw einiges liegen bleibt, wie mein Blog. 
Nun möchte ich meine Zeit im Dezember etwas Revue passieren lassen.

Im Advent hatte ich wieder auf Landgut Klamroth im schönem Harz einen Marktstand. 
Es war jetzt das zweite mal und es ist immer wieder schön. 
Sophie Klamroth ist eine sehr liebe junge Frau, die sich um alles und jeden kümmert, immer ein offenes Ohr hat und hilft wenn Not am Mann ist. Man fühlt sich bei ihr pudelwohl und gut aufgehoben. Ich freu mich schon sehr auf die Zeit im diesem Jahr.

Und die Wurst und Fleischwaren sind wirklich lecker 😊


👇








Und wenn man schon mal zu Besuch in der Heimat ist, sich von der Mutti verwöhnen lassen kann die man viel zu selten sieht, muss man dies auch gleich ausnutzen, vor allem wenn die Tochter mal mit dabei ist. 
Ein kleiner Ausflug im Schnee und einen Stempel für die Wanderkaiserin/Kaiser haben wir auch gleich noch gesammelt.






Im Advent habe ich natürlich gebastelt und wie jedes Jahr auch die Adventskalender für meine Familie. 

Ich brauchte für die Kalender: drei Holzleisten, 72 leere Streichholzschachteln, Buntpapier und Süßes zum befüllen.

Die Streichholzschachteln mit dem Bunten Papier bekleben, dann auf die leisten kleben und trocknen lassen. Dann kann man sie befüllen und aufstellen. ich habe sie in Schuhe gestellt und jeder Leiste noch ein Namensschild verpasst. 
Die Idee kam gut an und ich habe jetzt 2736 Streichhölzer und darf mir überlegen was ich damit mache (lach)






Mein Adventskranz diesmal nicht rund. 
Als Form habe ich eine kleine Backform benutzt und mit Erde befüllt, ein paar Zweige hineingesteckt, die Kerzen mit Ringen aus Alu-draht versehen, für jeden Adventsonntag ein Ring. Zum Schluss ein paar Figuren die mir am Herzen liegen und schon sehr alt sind mit dazu gestellt.






Auch beim Plätzchen backen etwas neues ausprobiert. 

Mit Fondant habe ich bisher noch nicht viel gemacht, das wollt ich jetzt ändern und ein bisschen experimentieren. 😁

 Die  Butterplätzchen, die wir am liebsten mögen wurden mit Fondant und Royal Icing verziert. Es ist zwar sehr zeitaufwändig aber macht dafür riesigen Spaß und ich finde es hat sich gelohnt. 😊





Diese kleinen Anhänger hab ich aus Salzteig gemacht, man kann auch alternativ Lufttrocknenden Ton benutzen. 

Vor Jahren haben die Kinder und ich oft mit Salzteig gebastelt. Wir hatten immer jede menge Spaß und es sind dabei die tollsten Sachen heraus gekommen. 
Da kam mir die Idee nach langer Zeit mal wieder so ein Teig herzustellen und diese Anhänger zu basteln.

Dafür braucht man nicht viel. 1,5 Tassen Mehl, 0,5 Tasse Speisestärke, 1 Tasse Salz, 1 Tasse Wasser und 1-3 Eßl. Öl. Alles gut durchkneten, den Teig auf ca 0,5 cm ausrollen und ausstechen. Das muss jetzt 1-2 Tage trocknen und dann kommt sie bei 150 Grad in den Ofen. 
Nachdem sie abgekühlt sind werden sie verziert. Ich habe sie zum Schluss noch mit Klarlack besprüht.  
Ist auch eine schöne Idee die man mit Kindern machen kann. 😊😊






Ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutti

Und sie hat sich sehr gefreut. 
Hier entsteht ein Baum. Das freie Weben am Webstuhl macht mir viel Spaß da man mit verschiedenen Materialien und Formen der Fantasie freien lauf lassen kann.





Ich habe kleine Schneekugeln gebacken 😊 😁😁😁

Die sind auch ganz einfach: man braucht 12 Gelantineblätter, 6 Wasserbomben und Holzspieße, etwas ÖL, Muffins und natürlich die Dekoration (ich habe für die Figuren Plätzchen genommen)

Die Wasserbomben aufpusten und an den Holzspießen mit Klebeband befestigen.
Für 6 Kugeln werden 12 Gelantineblätter für 5 min in kaltes Wasser eingeweicht, dann die Blätter etwas aufringen und in einem kleinem Topf erwärmen damit sie flüssig wird.

Die Ballons mit dem Öl etwas einfetten (nicht zu viel) und mit der flüssigen Gelatine bestreichen oder eintauchen je nach dem was einem lieber ist, sie müssen nur gut bedeckt sein.
Alles 24 Stunden trocknen lassen. Die Muffins backen und verzieren.
Jetzt können wir die Ballons vorsichtig aufschneiden und als Schneekugel über die Muffins setzen.

Ein Video dazu gibt es hier





Geburtstagstorte für meine Schwiegermama 

und da sie so gerne strickt bekommt sie auch eine ganz besondere Torte 😊


Es war ein wundervoller Tag im Kreise der Familie, es ist schön wenn man nach langer Zeit gemütlich zusammen sitzen kann.

Zur Belohnung hat es am nächsten Tag richtig schön geschneit und weil wir das in Berlin nicht so oft haben, haben wir es so richtig ausgenutzt. 😊





Das Jahr geht zu Ende mit Butterplätzchen in Form von Glücksschweinchen 😊







Kommentare