Mützenparade


Mützen über Mützen!
Mein Mann sagt: "Davon kann man gar nicht genug haben.
Ein paar warme für den Winter, ein paar leichte für den Sommer und das in allen möglichen Farben".
Eines hat er nicht bedacht, die Qual der Auswahl für jeden Tag ist dann gar nicht so leicht.😂
Sein Glück, ich stricke sie gerne. 
Die Mützen, die ich stricke sind meistens ganz einfach, haben nur rechte Maschen, eventuell auch mal ein Bündchen. Diese sind mir am liebsten. 
Da ich überall stricke, egal ob zuhause oder unterwegs, muss ich nicht groß auf das Muster aufpassen. 
Die Gefahr Fehler zu machen, weil ich zu viel gequatscht habe, ist dadurch etwas geringer.



Ich hab eine Rundstricknadel mit einem kurzen Band von 50 cm. Bei den Abnahmen wechsle ich dann auf ein Nadelspiel, wenn es zu eng wird.
Bei einer Maschenprobe von 20 Maschen = 14 cm mit einer 4er Nadel schlage ich 80 Maschen an. Das sind dann im Umfang 56 cm.



Für einen schönen Rand, und weil ich mich immer verschätze mit der Länge des Fadens, schlage ich meine 80 Maschen mit der Häkelnadel auf die Rundstricknadel.
Die Runde schließen, dabei darauf achten, das die Maschen alle richtig im Innenkreis liegen.
Jetzt kommt der entspannte Teil: einfach nur rechte Maschen stricken bis die Mütze lang genug ist. Ich stricke sie meistens zwischen 20 und 25 cm.
Wenn die Mütze lang genug ist geht es ans Abnehmen. Dafür am Anfang einen Maschenmarkierer  setzen.
Weil ich eine glatte Zahl habe, nehme ich 10 mal in der Runde ab. 
Das bedeutet: 6 Maschen stricken, 2 Maschen zusammen abstricken - bleiben 70 Maschen übrig.
In der nächsten Runde alle Maschen rechts stricken.
Dann wieder abnehmen. Jetzt 5 Maschen stricken, 2 Maschen zusammen abstricken - es bleiben 60 übrig.
In der nächsten Runde wieder alle ganz normal rechts stricken.
Das geht immer so weiter, bis ich nur noch 1 Masche stricke und dann 2 Maschen zusammennehme. Ich habe dann nur noch 20 Maschen auf der Nadel. Einen langen Faden von ca 20 cm abschneiden, durch die letzten Maschen ziehen und verknoten.
Zum Schluss die Fäden vernähen und abschneiden, aufsetzen und rausgehen oder liebevoll verpacken und verschenken.








Kommentare