Spicy´s Gewürzmuseum


Ende Januar sind wir ganz entspannt mit der Bahn für einen Tag nach Hamburg gefahren.
Mit dem Quer durchs Land Ticket und dem Interregio waren wir drei Stunden später ausgeruht am Ziel und konnten den Tag in vollen Zügen genießen.
Details zur Bahnfahrt mit ein paar tollen Tipps für gute 8 Stunden Hamburg gibt es wieder hier  auf unserem Reiseblog.

Und da nicht nur Wolle und Garne mein Herz höher schlagen lässt, sondern auch alles was sich ums Essen dreht, vor allem die Gewürze, war ein Besuch im Hamburger Gewürzmuseum schon Pflicht.

Das Museum befindet sich in der historischen Speicherstadt, in einen altem Lagerhaus auf dem Speicher. Schon alleine der Duft und die Atmosphäre des Raumes waren umwerfend. Als Eintrittskarte bekommt man eine kleine Tüte Pfeffer, Kinder bekommen eine kleine Tüte Gummibärchen. Das empfand ich, als eine sehr schöne Idee da man sich bei dem niedrigen Eintrittspreis von 5 Euro mit diesem kleinen Geschenk doch sehr willkommen fühlte.
Im Gewürzmuseum kann man auf 350 Quadratmeter alles über die Geschichte vom Anbau bis zum Fertigprodukt der Gewürze aus 5 Jahrhunderten erfahren. Lauter alte Maschinen zum Sieben, Dosieren oder Walzen sind ausgestellt. Auch die schönen Antiken Mörser sind zu bestaunen.




Und in diesem Museum darf man nach Herzenslust die Gewürze anfassen, riechen und probieren. Man erfährt alles über die Qualität und die Anwendung und wie man Sie am besten Aufbewahrt.
Auch der Safran das teuerste Gewürz der Welt ist dabei und natürlich darf die Königin der Gewürze die Vanille nicht fehlen.



Das Spicy hält in regelmäßigen Veranstaltungen rund um die Gewürze ab und berät auch über Haus und Heilmittel.

Im Spicy selber und auch in dem Laden über den Flur kann man sich mit vielen wunderbaren Gewürzen eindecken.

Ein Besuch lohnt sich und ich komm bestimmt beim nächsten Hamburg-Besuch wieder.
















Kommentare