Mundmaske ganz einfach selber nähen



Ich hätte nie gedacht das ich mal eine Mundmaske nähen werde, aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass ich mich mal über ein Kilo Mehl so freuen kann. Zur Zeit ist unser Leben etwas aus den Fugen geraten also machen wir das beste draus und helfen, wo wir können.
Ab heute ist es nun auch bei uns Pflicht die Gesichtsbedeckung nicht nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern auch in den Geschäften zu tragen.

Also ran an die Nähmaschine um für die Familie und Freunde und Freundes Freunde Masken zunähen.
Dafür habe ich das Internet nach Anleitungen durchforstet und mir aus verschiedenen Anleitungen etwas zusammen gebastelt



Meine Tochter hat sich für ein Foto zur Verfügung gestellt um zu zeigen wie sie dann aussehen sollen. :-)


Neben Nähmaschine, Bügeleisen und Stecknadeln wird Stoff am besten Baumwolle (er muss bei 60 Grad waschbar sein), Gummiband und Schrägband gebraucht.


Ein Stück Stoff auf 20 * 35 cm zuschneiden und mit der Rückseite nach oben aufs Bügelbrett legen.




Die beide Kanten an der schmalen Seite ca 1 cm umlegen und zum fixieren bügeln.




Die gebügelten Kanten umnähen und die Fäden verknoten.




Die umgenähten Kanten auf der unteren Seite leicht überlappend zusammenlegen und zum Fixieren bügeln. Das wird die Öffnung der Tasche




Damit ich die Falten besser legen kann habe ich mir ein paar Hilfskanten eingebügelt. Dazu die beiden Kanten in der Mitte zusammenlegen und bügeln.





Noch einmal umlegen und wieder bügeln. Jetzt sind es insgesamt drei schöne Bügelfalten.




 Das Stoffstück drehen, so das die Öffnung oben und hinten ist. Die Falten liegen jetzt oben und lassen sich schön fassen.





 Von unten nach oben die erste Falte legen und zum fixieren gleich bügeln. Dabei aufpassen das die oberen Kanten nicht mit gebügelt werden. Dies mit den anderen beiden Falten wiederholen.





Zwei Gummibänder zu je ca. 20 cm zuschneiden und an den Ecken mit Stecknadeln fixieren.




 Jetzt die Seiten mit den Gummibändern zusammennähen und die Fäden verknoten.





Schrägband passend zurechtschneiden die Maske in den Knick legen.




Zum Schluss wird das Schrägband mit je zwei Nähten an die Maske genäht und die Fäden verknotet.



In die Tasche kann nun ein Filter eingelegt werden. Dafür zum Beispiel ein Zellstofftaschentuch, Küchenrolle oder einen Kaffeefilter zurechtschneiden.

Kommentare