Der letzte Post des Jahres: Hilfe, ich brauche eine neue Tischplatte


Vor einer halben Ewigkeit haben wir uns einen Esstisch gekauft.
 Er war schön groß und stabil. Aber er hatte die falsche Farbe.
 Umtauschen war schwierig, also haben wir ihn behalten und uns mit ihm arrangiert. 
Irgendwann hatte ich von der dunklen Farbe dann doch genug und habe ihn kurzerhand einfach neu gestrichen. 
 
Allerdings sieht die Platte jetzt nach so vielen Jahren nicht mehr schön aus. Also brauchte ich eine Idee für eine neue Tischplatte. 
Ein Spaziergang über den Baumarkt meines Vertrauens und die Entscheidung war relativ schnell gefallen.
Eine Tischplatte aus Schalbretter sollte es werden.



In der Mitte sieht man noch die Originalfarbe 



Nach vielem herumwerkeln am Tisch sieht die Tischplatte nun nicht mehr wirklich schön aus.



Zuerst muss natürlich die alte Platte abmontiert werden


Auf dem Baumarkt habe ich mir 6 Schalbretter und eine schmale Leiste in der gleichen Stärke besorgt, damit ich auf die richtige Tischbreite komme.




Die Bretter habe ich mir auf die richtige Länge zuschneiden lassen.


Die Leiste war nicht gerade, damit aber keine große Lücke in der Tischplatte entsteht, habe ich sie an einem Schalbrett angeschraubt.

Damit das Holz beim Schrauben eindrehen nicht splittert, habe ich mir die Leiste vorgebohrt.




Die Schalbretter wurden mit Hilfe von Querbrettern und Winkeln am Tischgestell befestigt.




Und jetzt wird geschliffen...




... geschliffen ...




und geschliffen.



Zum Schluss habe ich die Holzplatte noch lasiert.



Ich finde das Ergebnis gelungen!











 



Kommentare

Kommentar veröffentlichen