DIY - Elchkopf aus Kupferrohr

Die Adventszeit ist für mich die kreativste und schönste Zeit im Jahr.
Es wird gebastelt, gewerkelt und gebacken. Viele Ideen schwirren durch den Kopf und werden von langer Hand geplant.
Ich hatte noch ein paar Kupfer-Fittings in meiner Kiste gefunden und schon überlegt wie ich daraus ein kleines Bäumchen bauen könnte.
Als ich dann beim Einkaufen an einem Plätzchenausstecher in Form eines Elchkopfes vorbeilief, hatte ich die Idee: einen Elchkopf aus Kupferrohr mit einem schönen Geweih, an dem man lauter Kleinigkeiten wie zum Beispiel Kugeln und Sterne hängen kann.
Jetzt brauchte ich nur noch ein bisschen zu knobeln damit alles zusammenpasst. Voilà, da ist er:


Gustav von Kupferrohr



Verwendet habe ich Kupferrohr, 15 mm stark, und habe es auf die gewünschte Länge zugeschnitten. Wichtig ist, das die Seiten des Kopfes gleich lang sind damit er nicht schief wird.
T-Muffen           - 12 Stück
Bogen 90 Grad  - 12 Stück
Bogen 45 Grad  -   4 Stück
Rohrschneider und Sekundenkleber extra stark  zum Verbinden der einzelnen Teile 


Die Bögen, T-Muffen und zugeschnitten Rohrteile in die gewünschte Position legen, eventuell zur Probe zusammenstecken, um zu kontrollieren, ob auch alles passt.



Jetzt wird geleimt.
Ich habe extra starken Sekundenkleber verwendet, damit das Geweih etwas belastbar ist.


Hier kann man schon den 3D-Effekt vom Geweih sehen


Nachdem ich alles verleimt habe, kommt die Politur zum Einsatz damit er auch schön glänzt




Hier gibt es das ganze auch noch mal als Video 




Und jetzt darf Gustav von Kupferrohr an die Wand 

Wichtig: die Kerzen sind nur zur Dekoration drauf, da sie viel zu nah an der Wand sind.


Ich wünsche euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest






Kommentare