Handgewebtes Band für einen Wanderstock

Wir lieben Schweden. Das hat den Vorteil, das man nie lange überlegen muss wohin denn im Sommerurlaub die Reise geht.
Skandinavien, insbesondere Schweden, das ist für uns atemberaubende Natur mit vielen Seen, faszinierenden Fjelllandschaften und endlosen Bergen. Auch von der vielfältigen Tierwelt, von Elchen, Rentieren und Moschusochsen im norwegischen Dovrefjell bekommen wir nie genug.
 Wir laufen gerne durch die kleine Städte mit den roten Häusern, genießen das schwedische Essen. Nirgendwo anders auf der Welt gibt es so guten Lachs 😄.
Im vergangen Jahr bummelten wir wieder einmal die durch Innenstadt von Mora in Dalarna und natürlich musste ich unbedingt in die dortige Hemslöjdsbutik.
In diesen kleinen Butiken bekommt man schwedisches Kunsthandwerk für den täglichen Bedarf.

Und da stand er, bei den Loppis (Flohmarkt), ein schwedischer Bandwebstuhl.
Mein Herz ging auf, die Geldbörse des Ehegatten öffnete sich auf wundersame Weise und fünf Minuten später war ich stolze Besitzerin eines original schwedischen Bandwebstuhls.







Das Band hat eine einfache Leinwandbindung. 
Für diese Bindung benutze ich gerne den Inkle Loom Leinwandmuster - Generator, um mein Muster und die Farben zusammenzustellen. 
Der Mustergenerator ist eine schöne Sache für ein Kettgewebe. Man gibt die Anzahl der Fäden ein, spielt ein bisschen mit den Farben und hat auch gleich einen Mustervorschau.
Jedes Kästchen steht für einen Faden auf dem Bandwebstuhl.
Die Fäden, die durch die Litzen gehen, sind mit einem Punkt über dem Kästchen gekennzeichnet.


Mustervorschau




















Kommentare

  1. Bei diesem tollen Webgerät hätte ich auch nicht widerstehen können!! Gute Entscheidung!! Vielleicht kannst du es ja mal genauer vorstellen!?!
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Sigrid, dass werde ich bestimmt machen. Dir ein schönes Wochenende
      Liebe Grüße Nicole

      Löschen
  2. Sehr schön! Ich bin heute erst auf deinen Blog gestoßen und ganz verzaubert. Ich liebe die Idee dieses Weberei Vermögen vererben zu können und für zukünftige Generationen zu erhalten:)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen