Ein Lichterbogen fürs Fenster

Vom Baumarkt ins Weihnachtsfenster: Ein DIY-Projekt mit meiner kleinen Enkeltochter

Meine Enkelin, die im vergangenen Herbst ein Jahr alt geworden ist, ist ein sehr neugieriges Mäuschen. Sie interessiert sich für alles, was sie sieht und hört und ist immer da, wenn etwas Neues passiert. Auch beim Basteln und Werkeln ist sie schon mit Begeisterung dabei. Das finde ich wunderbar, denn es ist eine tolle Möglichkeit, mit ihr Zeit zu verbringen. Als mein Lieblingsschwibbogen im Advent kaputt ging, musste ich mir etwas Neues für mein Fenster besorgen. Also haben wir gemeinsam den Baumarkt besucht, der bereits jetzt zu unseren Lieblingsläden gehört. Dort haben wir eine Kiefernholzleiste in den Maßen 5x40x2100mm und eine kleine Lichterkette gekauft.



Da mein Fensterbrett 1,04 Meter lang ist, haben wir die Holzleiste auf 1,56 Meter zugeschnitten. Das war gar kein Problem. Sie hat ganz genau aufgepasst, was ich gemacht habe und weit weg am Ende die Leiste festgehalten. Als die Holzleiste die richtige Länge hatte, haben wir sie mit Schleifpapier geglättet.





Für die Lichterkette haben wir uns im Abstand von 7cm die Bohrlöcher markiert. Nur an den Enden hatten wir 11cm Abstand damit sie nicht so eng anliegt. 



Dann werden mit einem passenden Bohrer die Löcher gebohrt. Sie müssen die Größe der kleinen Lichter haben. 
Danach kam das spaßige Teil der Arbeit. Die Holzleiste muss für etwa 20 Minuten im Wasser einweichen. Dadurch wird das Holz weich und lässt sich biegen, ohne zu brechen. Mit Mühe konnte ich die kleine Minna davon abhalten, mit der Holzleiste baden zu gehen. Die Kleine ist nämlich eine Wasserratte.


Nach dem Einweichen wird die Lichterkette eingefädelt.


Ich hab sie immer im Wechsel eingefädelt, dadurch strahlt sie in beide Richtungen.




Die Leiste wird noch im nassen Zustand ins Fenster eingeklemmt und so auch getrocknet. 
Dadurch behält sie ihre grobe Form.





Und dann kommt das Beste. Wenn es draußen langsam dunkel wird und die Lichter eingeschaltet werden, dann beginnen die kleinen Kinderaugen zu leuchten. Oma ist überglücklich und hat ein neues Lieblingsstück im Fenster stehen. 






 

Kommentare