Selbstgemacht Nudeln in Spinat - Sahne - Sauce

Nudeln, das Lieblingsgericht der Italiener, zählt auch zu unseren absoluten Favoriten. Ganz gleich, ob kurz oder lang, dick oder dünn, schraubenförmig  oder als Röhre. Klassisch mit einer Tomatensoße, in Öl geschwenkt oder mal etwas ganz Neues.

Für uns als Nudelliebhaber ist es natürlich ein Muss, die Nudeln auch einmal selbst zu machen. 

Man braucht dafür auch nicht viel. Ein bisschen Mehl, Salz, Eier, etwas Öl und ein wenig Geduld.

Am Ende des Posts befinden sich die zwei Rezeptkarten für die Nudeln und die Soße zum abspeichern oder ausdrucken



Für das eigene Herstellen von Nudeln sind keine speziellen Küchengeräte wie eine Nudelwalze oder ein Trockengestell erforderlich. Stattdessen kann der bereits vorbereitete Nudelteig von Hand dünn ausgerollt werden, indem man ihn behutsam mit einem Nudelholz bearbeitet. Mit einem scharfen Messer lassen sich dann schmale Streifen schneiden.

Als ich meine allerersten Nudeln selbst herstellte, fehlten mir die üblichen Hilfsmittel. Also improvisierte ich, indem ich die frisch geschnittenen Nudeln kurzerhand zum Trocknen quer durch meine Küche an einem Holzstab aufhängte. Der Anblick dieser improvisierten Nudelleine, die sich durch den Raum schlängelte verlieh meiner Küche einen ganz besonderen Charme. 😄





Um den Nudelteig zuzubereiten, das Mehl sieben, eine Prise Salz dazugeben und dann die zwei Eier, sowie etwas Öl hinzufügen.




Alles gut vermengen und etwa 10 Minuten lang zu einem geschmeidigen Teig kneten.


Den Nudelteig in Folie wickeln und für etwa eine halbe Stunde ruhen lassen. Nach der Ruhezeit den Teig erneut durchkneten und in zwei Hälften teilen.


Für die Verwendung einer Nudelwalze werden die Walzen auf die größtmögliche Stufe eingestellt und der Nudelteig vor dem Walzen zusätzlich mit einem Nudelholz etwas vorplätten.


Die Abstände der Walzen werden bei jedem Durchgang allmählich verringert, bis sie auf die kleinste Größe eingestellt sind.


Sobald wir die gewünschte Teigstärke erreicht haben, verwenden wir einfach den entsprechenden Aufsatz für die gewünschte Nudelform und drehen den Teig durch, um die Nudeln in der gewünschten Form zu erhalten.


Die fertig geschnittenen Nudeln können zum Trocknen über einem Holzgestell aufgehängt werden. Alternativ ist auch die Verwendung einer Holzstange zwischen zwei Stühlen möglich.


Ausreichend gesalzenes Wasser zum Kochen und die Nudeln etwa 3 Minuten lang kochen, bis sie gar sind. Anschließend die Nudeln abgießen und zur vorbereiteten Soße hinzufügen.
Ihr könnt sie auch in Öl schwenken oder sie mit einer klassischen Tomatensoße servieren.








Kommentare

  1. Ich bin dankbar für die Klarheit und Kohärenz deines Schreibens. Gut gemacht!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen