Wandtasche mit mehreren Fächern aus Makramee

Makramee ist wieder im Trend. Ich kenne das Makramee-Knüpfen noch aus Kinderzeiten und es ist tatsächlich so wie Fahrrad fahren - man verlernt es nicht.

Makramee - spanische Schreibweise Macramé-  ist eine aus dem Orient kommende Knüpftechnik, die zur Herstellung von Schmuck, Ornamenten, Textilien sowie Teppiche genutzt wurde. Der spanische Begriff Macramé stammt wiederum vom arabischen Migramah ab und steht für weben. 

Die Kreuzritter und Mauren haben diese Technik über Spanien nach Europa gebracht. Hier erlebten sie mehrere Blütezeiten , in denen sehr feine Kunstwerke entstanden. Die letzte Blütezeit war in den 1970iger Jahren, wo der Fokus auf rustikal anmutenden Arbeiten lag.

Das schöne am Makramee ist, dass man im Grunde nur das Garn braucht und die eventuelle jeweilige Aufhängung. Alles ist möglich mit der Knotenkunst, so schön natürlich und vielseitig wie sie ist. Egal ob Blumenampel, Schlüsselanhänger oder Wandbehänge. Der Kreativität sind durch die vielen Knotentechniken keine Grenzen gesetzt. 

Diese Wandtasche mit ihren drei Taschen ist gut für Anfänger geeignet, der Knoten ist ganz leicht zu anzufertigen. Sie kommt bei mir in den Campervan.



Materialien: Holzstab
                    Makrameegarn 3mm
                    Häkelnadel und Schere

Für die Wandtasche zuerst die Fäden zu schneiden

16 Fäden a 5,50m und 
42 Fäden a 1,50m


Als Erstes werden die 16 langen Fäden genommen. Den Faden zur Schlaufe legen und ihn unter die Holzstange führen. Dann die Schlaufe von oben um den Holzstab legen und die losen Enden durch die Schlaufe führen. Den Knoten fest ziehen.

Das ganze Makramee wird mit Kreuzknoten geknotet. Eine gute Anleitung gibt es hier in meinem Lieblingsladen für alle möglichen DIY - Projekte. In die erste Reihe kommen acht Kreuzknoten, in der zweiten Reihe sind die Knoten versetzt. Das heißt, ich lasse zwei Fäden liegen und fange mit dem dritten Faden an und habe dann sieben Knoten in der Reihe. Die dritte Reihe wird dann wieder wie die erste Reihe geknotet. Nun noch die vierte Reihe wieder versetzt knoten und dabei gleich die beide Außenfäden beiseite legen diese werden jetzt nicht mehr mit geknotet.

Jetzt werden weitere Reihen mit Kreuzknoten geknotet bis die gewünschte Länge erreicht ist. Ich habe hier 15 weitere Reihen geknotet.


Für die erste Tasche nehmen wie die jeweils zwei Fäden die wir an die Seite gelegt haben und legen sie über Kreuz auf die andere Seite. Ich habe sie mit Maschenmaker fixiert. Man kann aber auch das Stück hinlegen, um die Fäden für die Tasche anzuknoten.

An die quer gelegten Fäden werden nun 14 Fäden angeknotet.


Auch hier beginnen wir mit einer Reihe Kreuzknoten, dabei lassen wir die quer liegenden Fäden in Ruhe

So werden die nächsten 14 weiter Reihen geknotet,
bis wir die gleiche Länge wie das untere Stück erreicht habenIn der nächsten Reihe werden beide Teile mit den Kreuzknoten zusammengeknotet.

Dafür habe ich in dieser Reihe die doppelte Menge an Fäden. Es ist ein bisschen knifflig, die richtigen Fäden von dem unteren und oberen Stück zu erwischen.Zum Verschließen der Seiten kommt die Häkelnadel zum Einsatz.

Mit ihrer Hilfe werden die ausgelassenen Fäden durch die Ösen gezogen

Am Ende werden die Fäden nach hinten durch gezogen, damit ich wieder die gleiche Fadenanzahl wie am Anfang habe.

Das Ganze dann auf der anderen Seite wiederholen.



Die Fadenenden von der Tasche nach oben legen und fixieren. (Meine waren 1,80 lang und dadurch hatte ich soviel Länge übrig das sie in die Tasche passten.)
Man kann sie aber auch mit Malerkrepp fixieren, damit sie nicht stören.


Für die zweite und auch dritte Tasche fangen wir immer wieder von vorne an, ab den Schritt vom ersten Kreuzknoten bis zum Zusammenknoten.




Am Ende der dritten Tasche habe ich noch ein Überhandknoten gemacht und die Fäden auf eine Länge abgeschnitten.

Mit der Häkelnadel werden die Fäden von der Tasche nach hinten gefädelt,

zum Fixieren durch die Schlaufen gezogen. Die restlichen Fäden kommen mit der Schere weg..



 




























Kommentare