Mein alter Bandwebstuhl aus Schweden

Das ist mein Bandwebstuhl, ergattert in einem Loppis im Herzen von Schweden. 

Mir geht immer noch das Herz auf, wenn ich an das Glück denke, ihn zufällig entdeckt zu haben. Mein Mann sich das gute Stück auch sofort unter den Arm geklemmt, und ihn brav durch die ganze Stadt bis zum Auto geschleppt.




Da steht das gute Stück in seiner ganzen Schönheit :-) 



Am vorderen Ende befindet sich die Bandrolle. Hier wickelt sich dann das fertig gewebte Band auf.




Die Kett-Rolle, wie auch beim Webstuhl oder Webrahmen, ist für das Aufwickeln des Garns.


Im Vordergrund befindet sich der feststehende Litzenstab und dahinter der bewegliche Stab, in dem die nicht festsitzenden Fäden geführt werden. Dieser ist, um ihn zu bewegen, an der einen Seite unten



mit dem Tritt verbunden. Auf der anderen Seite hängt ein Gewicht, damit er immer wieder in die Ausgangsstellung zurückkommt. Durch das Treten werden die Fäden nach unten gedrückt und ich bekomme meine jeweiligen 2 Fächer für eine Leinwandbindung.



So sieht es von der anderen Seite aus



Ich habe für mein Muster wieder ein bisschen mit dem  Inkle Loom Leinwandmuster - Generator gespielt. Ein Blümchenmuster soll es werden und ich hoffe, dass es am Ende auch ungefähr so aussieht.


Dem Mustergenerator hab ich hier schon einmal kurz erklärt.






Jedes Kästchen steht für einen Faden auf dem Bandwebstuhl.
Die Fäden, die durch die Litzen gehen, sind mit einem Punkt über dem Kästchen gekennzeichnet.



Mit dem erstellten Schärplan bewaffnet ist die Kette auch relativ schnell geschärt. Es sind ja auch nur 31 Fäden und davon sind die roten meine Musterfäden, die ich doppelt nehme. Man kann auch einen dickeren Faden benutzen. Ich hoffe, das dadurch meine Blüten mehr zur Geltung kommen.




Nach dem Schären der Kette und dem Abbinden des Fadenkreuzes wird das hintere Ende der Kette mit einem kleinen Hilfsfaden an die Kettrolle geknotet...



...und aufgerollt, bis kurz vor dem Fadenkreuz. 



Die oberen Fäden sind jene, die durch die Litzen gezogen werden und auf dem Litzenstab liegen. Sie stehen fest. 



Die unteren Fäden kommen zwischen die zwei Leisten in den beweglichen Stab.


Jetzt werden die Litzen eingezogen. Der obere Faden durch die Litze, der untere Faden liegt frei daneben. 



Ich hab die roten Fäden als Musterfaden doppelt genommen. Diese müssen auch doppelt durch die Litze gezogen werden.



Nachdem alle Fäden eingezogen sind, wird das Ganze mit der Bandrolle verknotet.



Jetzt das Fadenkreuz lösen.



Der Schußfaden wird auf ein Schiffchen gewickelt und schon kann es los gehen.

 


Das Fach wenn der Tritt nicht getreten wird.



Und das zweite Fach bei getretenem Tritt.























Kommentare

  1. Lieben Dank, dass Du uns den Webstuhl vorgestellt hast;)

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein Glück, so einen tollen Webstuhl zu ergattern! Ein Schmuckstück! Und das Band ist auch sehr schön geworden!
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein Traum. Wir sind ja auch öfter in Schweden. Da heißt es Augen offen halten. Ich freue mich mit Dir

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen